Gem.erl 1Gemeinschaft erleben.

Viele glauben, wer alt ist, hat sein Leben gelebt. Wir wissen, dass es gerade im Alter wichtig ist, alltägliche Vorlieben und Gewohnheiten zu pflegen – auch wenn die Kräfte nachlassen, Gemeinschaft zu erleben – auch wenn die Mobilität eingeschränkt ist, Lebensqualität erfahren – obwohl Krankheit oder Pflegebedürftigkeit Beeinträchtigungen mit sich bringen. Durch verschiedene Veranstaltungen, Besuchsdienste, den Förderverein und diverse Angebote sorgen wir für eine lebendige Atmosphäre und ermöglichen dadurch unseren Bewohnern die Teilnahme am öffentlichen Leben, sowie Kontakt zu Personen verschiedener Altersstufen.

 

 

Mensch_bleiben 1Mensch bleiben.

Das Wohlbefinden unserer Bewohner steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Neben der individuell benötigten Hilfe und Unterstützung bieten wir spezielle Betreuungsangebote an, durch die der Mensch Wertschätzung und Akzeptanz erfährt. Unsere Angebote basieren auf dem Grundsatz, jederzeit Hilfe und Unterstützung anzubieten, dabei aber die individuelle Würde und den persönlichen Lebensstil jedes Einzelnen zu respektieren. Mit professioneller Pflege und Begleitung nach aktuellen Pflegestandards setzen wir uns für die Förderung und Erhaltung der Fähigkeiten und Ressourcen unserer Bewohner ein.

 

Sicherheit_gen 1

Sicherheit genießen.

Wir respektieren und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse, die Biographie und die Lebensrhythmen des einzelnen Bewohners und achten darauf, seine Eigenständigkeit zu erhalten, zu förden oder wiederherzustellen. Hierzu benötigen wir viele Informationen. Der Kontakt zu Angehörigen, sowie deren Einbindung ist für uns wichtig und fördert den Zusammenhalt der Familie. Wenn Bewohner durch Erkrankungen so stark eingeschränkt sind, dass ein selbstständiges Leben nur begrenzt oder gar nicht mehr möglich ist, engagieren wir uns stellvertretend für sie. Unser Anspruch ist es unseren Bewohnern das Wohnen in Würde, Sicherheit und Geborgenheit zu bieten.

 

 

Leben_spüren 1Leben spüren.

Unsere Einrichtungen sind umgeben von einer reizvollen Landschaft. Die rollstuhlgerechten Wege mit Bänken und Tischen in den Aussenanlagen sowie fantasievoll angelegten Erlebnispfade und Hochbeete laden zum Verweilen ein. Dort veranstalten wir auch unsere traditionellen Sommerfeste und Platzkonzerte mit Klängen verschiedener Chöre und Musikkapellen der Umgebung. Vielfältige Veranstaltungen, u. a. Besuche der Kinder aus den nahe gelegenen Kindergärten und Schulen, bieten unseren Bewohnern die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch. Bei uns wird Pflege und Therapie ganzheitlich verstanden, als eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele. Unserer Meinung nach ist es nur auf diese Weise möglich, dem Leben jedes alten Menschen nicht nur mehr Jahre anzufügen, sondern den gewonnenen Jahren auch mehr Lebensgefühl zu schenken.